Kinderbauernhof Mauerplatz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Kooperationen

Kooperationen

E-Mail Drucken PDF

Wir haben verschieden Formen der Kooperation z.B. mit Gewerbetreibenden aus der Nachbarschaft, mit anderen Projekten, staatlichen Einrichtungen etc.

Gewerbetreibende im Kiez: Von Tischlereien aus dem Kiez beziehen wir unsere Hobelspäne, die wir als Einstreu benutzen, sowie gelegentlich Brennholz. Gartenbaubetriebe können bei uns kostenfrei ihren (ungiftigen) Baum- und Strauchschnitt abgeben - das bekommen die Tiere dann zu fressen.

Nachbarschaft: Eigentümergemeinschaften und Mieter einiger benachbarten Grundstücke unterstützen den Hof, indem sie z.B. Spenden für die alljährliche ziemlich hohe Wasserrechnung beisteuern, Tierpatenschaften übernehmen oder einfach ab und zu konstruktiv auf oder für den Hof tätig sind. Auch zum benachbarten Kulturverein Wagenburg besteht nun schon seit Jahren ein kontinuierliches gegenseitiges Partnerschaftsverhältnis. Mitarbeiter des Union Hilfswerks und die von Ihnen betreute Erwachsene kommen wöchentlich auf den Hof. sie haben ebenso wie die benachbarte Heimgruppe Die Adalbert eine Beetpatenschaft übernommen.

Amt für Umwelt und Natur: Seit über 10 Jahren gibt es eine Kooperation mit dem Bezirksamt Friedrichshain Kreuzberg - Amt für Umwelt und Natur (ehemals Umweltamt). Wir konnten mit finanziellen Mitteln dieses Amtes die Unterbringung unserer Tiere artgerechter gestalten, Gehege reparieren und erweitern, Lehmhausrestaurationen vornehmen, eine neue Teichbrücke bauen, haben die Mischhecke rund um den Acker mit Sträuchern und kleinen Bäumen vervollständigt und den Biogarten gebaut und bepflanzt. Mit EM-Technologie konnten wir Bodenverbesserung und die Optimierung der Mistkompostierung erreichen und die Gesundheit der Tiere auf dem Bauernhof z.T. erheblich fördern.

Veterenäramt Friedrichshain - Kreuzberg

Tierärzte: Dr. Karin Gillissen, Dr. Olaf Werner, tierärztliche Gemeinschaftspraxis Liegnizerstrasse, Praxis Dr. Schingnitz, Dr. Sonja Kling u.a

Weitere Kooperationen:

Quartiersmanagement Mariannenplatz,Projekte im Rahmen des Campus Marianne

Reitprojekt Pferdestärken, Till Eulenspiegel Kette, Heile Haus e.V.,

 

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 05. März 2013 um 23:07 Uhr